13. Juli 2026

Neuer Disziplintrainer im K-1 Style: Sven Schemmer

Zum Juli 2026 hat mit Sven Schemmer ein äußerst erfahrener und etfolgreicher Kampfsporttrainer die Disziplin K‑1 Style als Disziplintrainer für die WAKO-Deutschland übernommen. Der im April 1976 geborene Unternehmer ist Inhaber des Fightclub Emmendingen sowie der BEATBOX Freiburg und zugleich 1. Vorsitzender des Fightclub Freiburg e.V. Seit vielen Jahren prägt er die regionale und nationale Kampfsportszene und betreibt mehrere Standorte im Fitness‑ und Kampfsportbereich, mit einem besonderen Fokus auf Ausbildung, Nachwuchsförderung und strukturierten Trainingsaufbau.

Sven Schemmer verfügt über eine beeindruckende Trainerlaufbahn. Als Referent in der Trainerausbildung der WAKO Deutschland und des DOSB sowie an der Sportschule Steinbach vermittelt er sein Fachwissen an angehende Trainerinnen und Trainer. Seine langjährige Erfahrung im Leistungs‑ und Wettkampfsport zeigt sich in der erfolgreichen Betreuung zahlreicher Athletinnen und Athleten, die unter seiner Anleitung bis hin zu internationalen Titeln – zuletzt in diesem Jahr in Jesolo beim World Cup min Italien – gelangten.

Auch sportlich kann Sven auf herausragende eigene Erfolge zurückblicken. Er ist mehrfacher WKU-Weltmeister im Kickboxen, erreichte bei der WAKO‑Weltmeisterschaft 2025 den dritten Platz und wurde insgesamt 13‑mal Deutscher Meister in verschiedenen Verbänden. Seine fachliche Kompetenz wird durch umfangreiche Ausbildungen untermauert: Er besitzt DOSB‑Trainerlizenzen im Leistungs‑ und Breitensport, darunter die B‑Lizenz im Boxen und Kickboxen, die B‑Lizenz im Kraft‑ und Fitnessbereich sowie die C‑Lizenz im Gewichtheben. Zusätzlich ist er Vereinsmanager mit DOSB‑C‑Lizenz und verfügt über zahlreiche Zusatzqualifikationen im Leistungs‑ und Athletiktraining. Als aktiver Kampfsportler trägt er den Schwarzgurt im Kickboxen (5. Dan) und im Jiu-Jitsu (1. Dan).

Chef-Bundestrainer Brahim Triqui freut sich über das Engagement von Sven: „Mit seiner Expertise, seiner pädagogischen Stärke und seiner Leidenschaft für den Kampfsport wird Sven Schemmer unser Trainerteam im Bereich K‑1 Style entscheidend bereichern. Sein Einstieg markiert einen wichtigen Schritt für die Weiterentwicklung unserer Athletinnen und Athleten sowie für die Qualität unseres Trainingsangebots.“

Sven selbst freut sich auf die Aufgabe und betont: „Unser Ziel im K-1 Style ist eine erfolgreiche Teilnahme an den World Games 2029 in Karlsruhe. Das ist ambitioniert und herausfordernd. Ich freue mich auf die Aufgabe und möchte den K-1 Bereich innerhalb der WAKO sowohl in der Breite als auch in der Spitze der Elite und im Nachwuchs konsequent weiterentwickeln.“

bundesfachverband für kickboxen

Wir suchen Sponsoren!

Abonniere unseren Newsletter

Newsletter anmelden

Beitrag teilen