KICK LIGHT

Schnell. Athletisch. Taktisch.
Das ist Kick Light.

Der Wettkampf wird wie im Leichtkontakt im „Continious Fight“ (Durchkämpfen) ausgeführt. Im Unterschied zum Leichtkontakt sind im KL auch Angriffe zum Oberschenkel mit dem Spann (Halbkreisfußtritt / Low Kick) möglich. Entwickelt wurde Kick Light als möglicher Einstig in die Disziplin Low Kick. Gekämpft wird aber nicht im Ring, sondern auf der Matte.

  • Kurze KB Hose / T-Shirt ärmellos (Rundhals- oder V-Ausschnitt in Deutschland erlaubt)
  • international ist Rundhalsausschnitt vorgeschrieben und der Bund sollte eine andere Farbe als die Hose
  • Kopfschutz mit WAKO Zulassungsmarke
  • Mundschutz (Farbe egal) für Ober- oder Ober- und Unterkiefer sind erlaubt. Bei Zahnspangen für den Ober- und Unterkiefer muss ein doppelter Zahnschutz getragen werden
  • Handschuhe 10 Oz mit WAKO Zulassungsmarke
  • Bandagen (Länge 2,50 bis 5 Meter)
  • Schienbeinschutz (ohne Spannschutz)
  • Fußschutz
  • Kopf – vorne (Gesicht und Stirn), hinten (nur bei Angriff von vorne) und seitlich
  • Oberkörper – vorne und seitlich (oberhalb der Gürtellinie, Grenze ist der Hosenbund)
  • Füße – nur Fußfeger bis zum Fußgelenk
  • Oberschenkel – mit dem Spann (Halbkreisfußtritt / Low Kick), seitlich von innen, außen, hinten
  • Wettkampffläche für alle Meisterschaftskämpfe beträgt 7×7 Meter im Quadrat
  • Im Kampffeld ist eine Markierung für die Kämpfer im Abstand von 2 Metern angebracht sowie eine Markierung für die rote oder blaue Seite.

Jede saubere, kraftvolle und gut kontrollierte Technik, die ein erlaubtes Ziel mit leichtem Kontakt trifft, wird nach Schwierigkeitsgrad folgendermaßen bewertet:

  • Schlag / Punsh (auch gesprungen) 1 Punkt
  • Tritt / Kick (zum Körper) 1 Punkt
  • Fußfeger / Foot sweep (brechen des Gleichgewichts, mindestens ein anderes Körperteil außer den Füßen muss den Boden berühren) 1 Punkt
  • Tritt / Kick (zum Kopf) 2 Punkte
  • Tritt / Kick (gesprungen zum Körper) 2 Punkte
  • Tritt / Kick (gesprungen zum Kopf) 3 Punkte
  • Tritt / Kick (zum Oberschenkel) 1 Punkt

Wenn ein Fuß die Kampffläche verlässt (Minuspunkt). Exit-Regelungen werden getrennt von anderen Regelverstößen gewertet.

  • Exit = Minuspunkt (zählt wie 1 Wertungstreffer)
  • Vierter Exit = Disqualifikation
  • 15 Punkte Vorsprung bei mindestens 2 Kampfrichtern
  • Auf Landesebene 2 Runde a‘ 2 Minuten mit 1 Minute Pause oder 1,5 Minuten mit 30 Sek. Pause
  • Auf Bundesebene Finalkämpfe 3 Runden a‘ 2 Minuten mit 1 Minute Pause
  • International 3 Runden a‘ 2 Minuten mit 1 Minute Pause
  • Bei der Unterbrechung des Kampfes um Wertungen zu vergeben wird die Zeit nicht angehalten

Der Hauptkampfrichter leitet den Kampf und sorgt für die Einhaltung der Regeln. Er ist dafür verantwortlich, dass der Kampf nur dann geführt oder weitergeführt wird, wenn beide Kämpfer absolut kampffähig sind. Beim geringsten Verdacht einer Verletzung muss der Kampf unterbrochen werden. Regelwidrigkeiten, wie z. B. zu harter Kontakt werden direkt geahndet.  Die Punktwertung  übernehmen die 3 Seitenrichter.  Sie wird über das elektronische Punktsystem registriert und angezeigt.

Delayne Dechant

Kick Light Rising-Star

Delayne Dechant ist als Deutsche Meisterin und mit ersten Erfolgen auf internationalen Ebene, in der noch jungen Disziplin Kick Light, ein beachtenswertes aufstrebendes Talent.