LOW KICK
Hart. Rasant. Spektakulär.
Das ist Low Kick.
Es ist eine Erweiterung des Vollkontakt Kickboxen, mit der zusätzlichen Möglichkeit die Oberschenkel des Gegners (innen und außen) mit klaren Kicks per Schienbein zu treffen. Alle anderen Definitionen entsprechen dem Vollkontakt.
- männlich – Kickboxhose lang (der Bund muss eine andere Farbe als die Hose haben)
- männlich – freier Oberkörper
- weiblich – Kickboxhose lang (der Bund muss eine andere Farbe als die Hose haben)
- weiblich – Sport Top oder Weste
- Kopfschutz mit WAKO Zulassungsmarke
- Mundschutz (Farbe egal) für Ober- oder Ober- und Unterkiefer sind erlaubt. Bei Zahnspangen für den Ober- und Unterkiefer muss ein doppelter Zahnschutz getragen werden
- Boxhandschuhe 10 oz mit WAKO Zulassungsmarke
- Bandagen (Länge max. 5 Meter, Breite 5 cm)
- Schienbeinschutz (ohne Spannschutz)
- Fußschutz
- Tiefschutz für alle weiblichen und männlichen Kämpfer (unter der Kickboxhose tragen)
- Brustschutz
- Schienbeinschutz mit integriertem Spannschutz
- Kopf / Hinterkopf – von vorne (Gesicht und Stirn) und seitlich
- Oberkörper – von vorne und seitlich (oberhalb der Gürtellinie, Grenze ist der Hosenbund)
- Füße – nur Fußfeger bis zum Fußgelenk (Fuß zu Fuß)
- Oberschenkel – innen, außen und Rückseite der Oberschenkel (oberhalb des Knie, unterhalb der Hüfte)
- Führhand (Jab) / Schlaghand (Punch) / Seitwärtshaken (Hook) / Aufwärtshaken (Uppercut)
- Fuß-Techniken auf der Innen- und Außenbahn. Angriffe mit dem Schienbein sind erlaubt
- Fegen „Fuß zu Fuß“ von innen, außen, auch aus der Drehung
- Alle Techniken dürfen mit maximaler Kraft ausgeübt werden
- Vorwärtstritt (Frontkick) / Spinning Backkick / seitlicher Fußtritt (Side Kick) gegen Kopf, Oberkörper
aber nicht gegen die Beine - Das Schienbein zum Kopf, Körper und Oberschenkel ist als Angriffsfläche erlaubt
- Der Ring hat i.d.R. internationale Standartmaße ca. 6 x 6 Meter (Hoch Ring)
- Bei Tatami Matten als Ringboden müssen diese mit einer Plane bedeckt werden – ohne ist der Ring nicht zulässig
- Der Ring muss mindestens 4 Seile enthalten
- Ein Schaumstoffschutz muss in allen 4 Ringecken (1x rot, 1x blau, 2x neutral) vorhanden sein
- Zwischen den Seilen befinden sich Seilbänder
- Zum Ring gehören 2 Treppen und 2 Sitze für die Kämpfer
Die Runden werden nach wirkungsvollen Treffern, der Effektivität der Angriffe und der Verteidigung, nach der Kombinationsfähigkeit, dem taktischen Verhalten sowie dem sportlichen Gesamteindruck bewertet. Alle Techniken dürfen mit maximaler Kraft ausgeübt werden. Erlaubte Techniken und ihre Wertung:
- Schlag / Punch (auch gesprungen) 1 Punkt
- Tritt / Kick (zum Körper) 1 Punkt
- Tritt / Kick (zum Kopf) 1 Punkt
- Tritt / Kick (gesprungen zum Körper) 1 Punkt
- Tritt / Kick (gesprungen zum Kopf) 1 Punkt
- Im Infight (klare Wertungstreffer) 1 Punkt
- Fußfeger / Foot sweep (brechen des Gleichgewichts, mindestens ein anderes Körperteil außer den Füßen muss den Boden berühren) 1 Punkt
- Tritt / Kick – zum Oberschenkel (nicht von vorne) 1 Punkt
Merke: Pro Runde sind mindestens 6 Kicks gefordert, ansonsten gibt es einen Minuspunkt (1 Minuspunkt = 3 Trefferpunkte)
- 3 Runde a‘ 2 Minuten mit 1 Minute Pause
- Bei einer Unterbrechung des Kampfes, wird die Zeit durch den Hauptkampfrichter mit dem Kommando „Zeit Stop“ angehalten.
Jeder Wettkampf wird von einem Ringrichter (Hauptkampfrichter) und mindestens 3 Punktrichtern bewertet + ein Kickzähler. Die 3 Punktrichter sitzen direkt am Ring, jeweils in der Mitte einer Ringseite. Der Hauptkampfrichter leitet den Kampf und sorgt für die Einhaltung der Regeln. Er ist dafür verantwortlich, dass der Kampf nur dann geführt oder weitergeführt wird, wenn beide Kämpfer absolut kampffähig sind. Beim geringsten Verdacht einer Verletzung oder bei Regelwidrigkeiten muss der Kampf unterbrochen werden. Die Wertungen der 3 Punktrichter werden über das elektronische Punktsystem registriert und angezeigt. Im Fall des Anzählens muss der andere Kämpfer in eine neutrale Ecke geschickt werden. Bei einer Verletzung ist sofort der Ringarzt hinzuzuziehen. Das An- oder Auszählen geschieht im Sekundenrhythmus von 1 – 10, die Zahl 10 bedeutet das „Aus“. Es wird über das Rundenende hinaus weitergezählt.
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