27. September 2025

NADA Anti-Doping-Workshop

Neue Einblicke und klare Botschaften im Kampf gegen Doping

Am 25. September 2025 nahm Alexandra Fahron, die Anti-Doping-Beauftragte der WAKO Deutschland, am diesjährigen Anti-Doping-Workshop der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) im Wissenschaftszentrum Bonn teil. Die hochkarätig besetzte Veranstaltung bot ein breites Spektrum an Informationen, Diskussionen und Fachvorträgen rund um den sauberen Sport – ein zentrales Anliegen nicht nur für Athletinnen und Athleten, sondern für das gesamte Sportsystem.

Im Fokus des Workshops stand die Vorstellung der neuen Verbotsliste der Welt Anti-Doping Agentur (WADA) für das Jahr 2026. Änderungen an dieser Liste geben regelmäßig Anlass zur Diskussion, da sie unmittelbare Auswirkungen auf Trainings- und Therapiepläne im Leistungssport haben. Die Teilnehmenden erhielten einen detaillierten Überblick über neu aufgenommene oder gestrichene Substanzen sowie deren Hintergründe.

Ein weiteres zentrales Thema war der Vortrag zu „Dopingfalle Kontaminationen“, der eindrucksvoll aufzeigte, wie leicht es – oft unbewusst – zu positiven Dopingtests durch verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente kommen kann. Die Referierenden machten deutlich, wie wichtig eine sorgfältige Produktauswahl und Beratung ist, um unbeabsichtigte Regelverstöße zu vermeiden.

Darüber hinaus wurden in verschiedenen Panels und Workshops aktuelle Entwicklungen in der Dopingprävention, rechtliche Fragestellungen und internationale Trends thematisiert. Der Austausch unter Expertinnen und Experten aus Sport, Medizin, Wissenschaft und Recht trug wesentlich dazu bei, neue Impulse für die tägliche Anti-Doping-Arbeit zu setzen.

Der NADA-Workshop bestätigte einmal mehr seine Rolle als wichtige Plattform für Wissenstransfer und Vernetzung – ein starkes Zeichen für den sauberen Sport.

bundesfachverband für kickboxen

Wir suchen Sponsoren!

Abonniere unseren Newsletter

Newsletter anmelden

Beitrag teilen