12. Juni 2025

Erfolgreiche 2. Deutsche Militär-Meisterschaft im CISM Kickboxen

Erfolgreicher Auftakt zur ersten deutschen Militär-Meisterschaft im Kickboxen.

Hammelburg, 28.05.2025

Vom 26.05.2025 – 28.05.2025 fand an der Infanterieschule in Hammelburg die 2. Deutsche Militär-Meisterschaft im CISM Kickboxen statt.
Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2024 konnte die Teilnehmerzahl verdoppelt werden – insgesamt 39 Soldaten und Soldatinnen traten in den Ring.
Gekämpft wurde in acht Gewichtsklassen in den Disziplinen Lowkick und Vollkontakt.

Hochklassige Kämpfe und faire Entscheidungen

Über zwei Tage hinweg wurden spannende Kämpfe ausgetragen, wobei die Finalkämpfe im Rahmen einer Abendveranstaltung ihren Höhepunkt fanden.
Besonders hervorzuheben ist der Kampf zwischen OL Niklas Christ (BAPersBw), betreut durch Max Coga, und HG Maik Vollmann (SpFöGrp Mainz), der nach intensiven Schlagabtauschen nach drei Runden den Kampf für sich entschied.

Damit wurde HG Vollmann das zweite Mal in Folge Deutscher Militärmeister.

Auch der amtierende CISM-Weltmeister H Florian Kröger (LKdo Bremen) konnte seine Klasse unter Beweis stellen. Er dominierte souverän das Finale in der Klasse -86kg LowKick.

Der einzige Vollkontakt-Kampf und damit zugleich das Finale wurde von HF Thomas Lipp (KpfHSchRgt 36) gegen OSG Salakovich (3.GebJgBtl 231) ausgetragen. Nach drei Runden hieß der Deutsche Militärmeister im Vollkontakt HF Thomas Lipp.

Starke Leistungen auch bei den Frauen

Erstmals nahmen auch Soldatinnen an den Meisterschaften teil. In der Klasse -60kg setzte sich HG Joanne Vanheiden SanStff Eins Torgelow durch. In der Klasse -65kg gewann OFA Agnes Schandora in einem spannenden Finale ihren Titel.

Das Kampfgericht setzte sich aus lizenzierten Kampfrichtern des Bundesverbandes für Kickboxen zusammen, OSF Peter Lutzny, OSF Oliver Wagner (Ringrichter) und den Punktrichtern Daniela Mohr, OTL Lars Lange und HF Kevin Wagner, die über den gesamten Zeitraum eine sehr gute Arbeit an der Punktmaschine und im Boxring leisteten.

Die Leitung und Verantwortlichkeit lag beim Teammanager CISM Kickboxen Deutschland OSF Andreas Mohr, unterstützt wurde er hierbei vom SU Andreas Riem. Verantwortlich für die technische Leitung war Peter Trautwein.

Einen großen Mehrwert boten die tollen Unterstützer an beiden Tagen, insbesondere die 6. und 7. Kompanie des Fallschirmjägerregiment 31, das durch seine lautstarke Unterstützung für eine großartige Stimmung sorgte.

Fazit: Die 2. Deutsche Militärmeisterschaft im CISM Kickboxen war ein voller Erfolg – sportlich wie organisatorisch. Die stetig steigende Teilnehmerzahl spricht für die hohe Qualität und Bedeutung dieses Sportevents innerhalb der Bundeswehr.

bundesfachverband für kickboxen

Wir suchen Sponsoren!

Abonniere unseren Newsletter

Newsletter anmelden

Beitrag teilen