9. Dezember 2023
Die Kickbox-Weltmeisterschaften 2023 – ein kurzer Rückblick
Großer Danke an das ganze Team und klare Ziele für die Zukunft!
Vor gut zwei Wochen fanden vom 18.11. bis 26.11.2023 in Albufeira/Portugal die Weltmeisterschaften der Elite statt.
Nach einigen Absagen möglicher Medaillen-Kandidaten und Kandidatinnen im Vorfeld erreichte das Team mit 14 Medaillen (1 Gold / 2 Silber / 11 Bronze) Platz 24 im Nationenranking unter insgesamt 70 teilnehmenden Ländern.
Trotz der Absage zur Aufnahme in das Programm der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles zeigte sich flächendeckend eine weitere Zunahme der Leistungsdichte.
52 von den insgesamt 70 anwesenden Nationen konnten eine Medaille erringen.
Die wichtigsten Erkenntnisse aus den WM-Ergebnissen, die da sind: Eine hohe mentale Belastbarkeit, eine Steigerung der Wettkampfhärte, die klaren Elemente einer sauberen Boxtechnik gepaart mit einer ausgefeilten Beintechnik, eine hohe Ausdauerfähigkeit und Beweglichkeit über den gesamten Kampfverlauf etc., gilt es nun in die weitere Entwicklung im Wettkampf- und Trainingsprozess systematisch zu integrieren.
Die Ziele für die kommenden Jahre mit der EM 2025 in Athen, die gleichzeitig für die Disziplinen K-1 und Point-Fighting die Nominierung für die World Games im Jahr 2025 in Chengdu/China darstellt, sowie mit der WM 2025 in Abu Dhabi sind bereits fest im Blick.