28. Mai 2023
Erstes Verbandsgespräch mit DOSB
Die WAKO Deutschland ist im Bereich des geförderten Leistungssports sehr gut aufgestellt!
In diesem Jahr fanden erstmals Verbandsgespräche im Bereich des Nichtolympischen Spitzensports, so auch für unseren Bundesfachverband in Frankfurt, in der Zentrale des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) statt.
Am 22.05.2023 wurden auf der Grundlage einer definierten Gesprächsmaske und einer Präsentation die entscheidenden Eckpfeiler des Leistungssportprozesses zwischen dem DOSB und unserem Bundesfachverband unter Beteiligung des Bundesinnenministeriums (BMI), dem Bundesverwaltungsamt (BVA) und der IG NOV (Interessensvertretung der Nichtolympischen Verbände) näher beleuchtet.
Die Athletensprecherin, Stefanie Megerle, die Leiterin der Geschäftsstelle, Diana Lingg, die Vizepräsidenten, Andreas Riem und René Schabacker sowie der Sportdirektor, Steffen Große, hatten somit erstmals die Möglichkeit, den tatsächlichen Entscheidern im Förderprozess des Spitzensports, unsere Sportart und deren Komplexität umfassend zu erläutern.
Nach den gut drei Stunden bewerteten sowohl die Vertreter des DOSB, wie auch des BMI und der IG NOV unseren Auftritt nebst Präsentation als sehr gut, einige Beteiligte setzten uns sogar an die Spitze der bisher durchgeführten Verbandsgespräche.
Diese Kommunikationsplattform soll zukünftig weiter ausgebaut werden und – ähnlich wie im Olympischen Spitzensport – als wichtige Meilensteingespräche ein fester Bestandteil in der Zusammenarbeit zwischen Bundesfachverband, DOSB, BMI, BVA und IG NOV bilden.