11. Mai 2023

Kickboxen beim Spitzensport-Symposium 2023 am IAT Leipzig

Der Bundesfachverband für Kickboxen war im Rahmen des diesjährigen Spitzensport-Symposion vom 9. bis 10. Mai 2023 am Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) mit seinem Sportdirektor/Cheftrainer Steffen Große, der in den 90iger Jahren am Institut arbeitete und dem Funktionstrainer Aus- und Fortbildung Jimmy Iwinski vertreten.

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen eines intensiven Austausches zwischen den Fachleuten aus der Trainingswissenschaft und der Praxis. Zwei Tage lang diskutierten knapp 100 Vertreter aus Olympischen, Paralympischen und Nichtolympischen Verbänden und Vereinen, den Olympiastützpunkten und Forschungseinrichtungen in diversen Workshops ausgewählte Themen.

So waren mit den neuen Ansätzen in der Leistungsdiagnostik, der Individualisierung im Techniktraining sowie den Praxiseinblicken der Wettkampfanalyse eine breite Themenvielfalt beim IAT-Spitzensport-Symposium 2023 gegeben.

Jimmy Iwinski referierte im Rahmen des Workshops zur Wettkampfanalyse mit Expertise und Leidenschaft die Möglichkeiten und Methoden nebst Praxisempfehlung aus dem Kickboxen.

Gemeinsam mit Dr. Ronny Lüdemann, dem Fachgruppenleiter Ringen am IAT Leipzig, wurden nähere Einblicke in die Methoden und Werkzeuge im Wettkampfanalyseprozess anhand von Praxisbeispielen (Videoanalyse/Beobachtungsprotokoll/Fragebogen) gegeben.

So konnte der anschließende Erfahrungsaustausch, betitelt auch als „plaudern aus dem Nähkästchen“, mit den anderen Fachleuten intensiv geführt werden.

Der Bundesfachverband für Kickboxen strebt eine noch engere Zusammenarbeit in der trainingswissenschaftlichen Unterstützung seitens des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaften (IAT) Leipzig an.

Steffen Große
Sportdirektor/Cheftrainer

Vom Sonntag, dem 30.04. bis Montag, dem 01.05.2023, fand erstmals ein zentrales Kick-Off Meeting des Bundesfachverbandes für den gesamten Bundeskader und das Leistungssport-personal im Sport- und Tagungszentrum Hachen statt, wo wir mit besten Bedingungen und großer Freundlichkeit empfangen wurden. Es war die erste Kick-Off-Veranstaltung in Präsenz und in dieser Größenordnung.

Begrüßt wurden die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Grillen. Dieses Meeting wurde vom Ringsport schon von Samstag an für eine zentrale Trainings-maßnahme genutzt, die von Brahim Triqui, Jörg Gottschalk, Ali Yalcin und Daniel Jung betreut wurde. Brahim Triqui ist zu diesem Zweck eigens mit ca. 400 m² Mattenfläche angereist.

Nach der gemeinsamen Grillmahlzeit blickte der Sportdirektor Steffen Große noch einmal auf ein sehr bewegtes Jahr 2022 mit vielen Höhepunkten und einem tendenziell ansteigendem Leistungsniveau zurück und informierte die über 90 anwesenden Bundeskader, TrainerInnen der Disziplingruppen, die Physiotherapeuten Daniela Meng und André Knoppik, das Mitglied der medizinischen Kommission und WAKO-Ringarzt Dr. Hagen Biermann sowie den Vizepräsidenten Andreas Riem sehr ausführlich über die vielfältigen Handlungsfelder des Leistungssportprozesses.

Parallel zu der sich anschließenden Trainerkonferenz hatten alle Athleten die Möglichkeit sich im internen Kreis mit Stefanie Megerle und Yero Ndiaye, den Athletensprechern, auszutauschen.

Die zentrale Kick-Off Veranstaltung wurde vom Bereich Leistungssport, insbesondere von der ausgeschiedenen Leistungssportreferentin Maria Zell-Große organisiert, und vor Ort durch die Leistungssportreferentin Ulrike Diebold unterstützt.

Nach den qualitativ hochwertigen Trainingseinheiten, die z.T. disziplinübergreifend durchgeführt wurden, bildete die zentrale Kadereinkleidung mit der neuen Kollektion unseres Bekleidungssponsors TOPTEN den Abschluss des ersten Lehrgangstages.

Mit Unterstützung eines professionellen Fotografen konnten am zweiten Tag sowohl Portrait- wie auch Teamfotos geschossen werden, die im Nachgang u.a. durch unsere Gestalter, Jimmy Iwinski und Thomas Neubert, auf der neuen Homepage veröffentlicht werden. Die Veranstaltung wurde von den Anwesenden sehr positiv bewertet.

bundesfachverband für kickboxen

Wir suchen Sponsoren!

Abonniere unseren Newsletter

Newsletter anmelden

Beitrag teilen