22. November 2022

EM Elite 2022 – eine kurze Nachbetrachtung

Die Europameisterschaften der Elite 2022 in Antalya konnten mit Nationenplatz 11 und insgesamt 14 gewonnen Medaillen, davon 4 x Gold, überaus erfolgreich abgeschlossen werden.

Historisch war sicherlich der Gewinn der Goldmedaille im K-1 Style durch Sila.

Überraschend sicherlich beide Goldmedaillen im Point-Fighting durch Roland und Sandro, jedoch erwartet Gold für Al Amin im Leichtkontakt.

Gut ein Drittel unserer Athleten/Innen gewann eine Einzelmedaille bei den europäischen Titelkämpfen.

Im Rahmen der EM der Elite wurden gleichzeitig die Qualifikationsplätze für die European Games, die 2023 in Krakau stattfinden werden, ermittelt.

Erstmalig wird auch Kickboxen mit den Disziplinen Vollkontakt, Point-Fighting und Leichtkontakt in ausgewählten Gewichtsklassen dabei sein und neben vielen olympischen und weiteren nichtolympischen Sportarten als Programmsportart um die begehrten Titel kämpfen.

Von den 16 möglichen Qualifikationsplätzen konnten die Athleten/Innen des Bundesfachverbandes insgesamt 9 Startplätze erzielen.

Im Point-Fighting konnten wir 5 Finalplätze (von 6 möglichen) und im Leichtkontakt 3 Finalplätze (von 4 möglichen) für die Teilnahme an den European Games 2023 erringen. Ergänzt wird das sehr positive Abschneiden durch die Absicherung eines Finalplatzes im Disziplinbereich Vollkontakt.

Somit liegt die WAKO Deutschland hinter Italien (16 Quali-Plätze), der Türkei (12 Quali-Plätze) und Irland (10 Quali-Plätze) gemeinsam mit Großbritannien, ebenfalls 9 Quali-Plätze, auf Platz 4 der qualifizierten Nationen.

Steffen Große
Sportdirektor/Chef-Bundestrainer

bundesfachverband für kickboxen

Wir suchen Sponsoren!

Abonniere unseren Newsletter

Newsletter anmelden

Beitrag teilen