14. November 2022

Lehrwart-Treffen mit Licht und Schatten

Am Samstag, den 12.11.22 trafen sich die Lehrreferenten der Landesverbände zu ihrem abschließenden, seit dem 22.01.22 geplanten, verbindlichen Jahresmeeting in Darmstadt.
Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Erfahrungsaustausch zur aktuellen, inzwischen weitgehend in ihren Abläufen standardisierten Trainerausbildung auf Landes- und Bundesebene.
Dazu wurden die inzwischen vollständig erstellten Ausbildungsunterlagen mit allen für die Trainerausbildung relevanten Dokumenten, Arbeitsblättern und Skripten den anwesenden Referenten vorgestellt und als Gesamtkatalog übergeben.
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt im Zuge des Re-Designs der WAKO Deutschland-Website, war die Präsentation des hierfür geplanten Informationsmoduls zur Aus- und Weiterbildung für Bund und Länder.
Von den momentan in der Trainerausbildung aktiven Landesverbänden waren leider nur Sachsen, Baden-Württemberg, Bayern und Hessen zum Lehrwart-Treffen nach Darmstadt gekommen.
Alle anderen Landesverbände (bedingt durch Krankheit oder persönliche Gründe) waren nicht vertreten und hatten die Möglichkeit einen Vertreter zu schicken leider auch nicht genutzt.

Dementsprechend können, wie mehrfach kommuniziert, gemäß den Regularien und Vorgaben der WAKO-Ausbildungsordnung nur die beim verbindlichen Jahresmeeting vertretenden Landesverbände im nächsten Jahr, 2023, die Trainerausbildung der Lizenzstufen C-Breitensport und
C-Leistungssport anbieten.

Ansonsten ist das Fazit des Lehrwart-Treffens sehr positiv. Es war geprägt durch intensive Gesprächen und einen regen Erfahrungsaustausch, bei dem sich alle Teilnehmer engagiert und konstruktiv einbrachten.
Der Termin für das nächste Jahrestreffen ist Samstag, der 11.11.2023, ebenfalls in Darmstadt.

Jimmy Iwinski
Funktionstrainer
Aus- und Weiterbildung

bundesfachverband für kickboxen

Wir suchen Sponsoren!

Abonniere unseren Newsletter

Newsletter anmelden

Beitrag teilen