15. September 2021
DM Tatami hält, was sie versprochen hat
Am vergangenen Wochenende fand in Lünen die Deutsche Meisterschaft Tatami statt. In den Disziplinen Leichtkontakt, Kick Light, Pointfighting und Formenlauf wurden die nationalen Titel vergeben, die an die Favoriten gingen.
In allen Disziplinen präsentierten sich die Nationalkaderathletinnen und -athleten gut vorbereitet und sorgten dank ihrer qualitativ beeindruckenden Leistungen für zum Teil mitreißende Vorstellungen. So zeigte sich Dirk Dechant, Disziplintrainer Kick Light, vor allem von den Klassen 74kg und 79kg begeistert. „Hier war das Niveau sehr hoch, ein Kampf besser als der andere. Aber insgesamt hat es die WAKO Deutschland wieder einmal gezeigt, dass man sportliche Zweikämpfe trotz dieser schwierigen Zeit auf einem hohem Niveau veranstalten kann“, so Dechant, den vor allem die sportlich fairen aber schnellen, harten Duelle zufriedenstellten.
Ein ähnliches Bild bot sich Kickbox-Koryphäe Peter Zaar im Leichtkontakt. Die Aktiven, die schon vor der Pandemie-bedingten Wettkampf-Zwangspause vorne waren, konnten ihre Form bestätigen.
„Die Nationalkader-Schützlinge machen sehr viel Freude, weil sie nach dem Jahresrahmentrainingsplan arbeiten und auch sehr viel Eigeninitiative einbringen“, freute sich der Disziplintrainer, der zudem einen Höhepunkt im familiären Umfeld verorten konnte. Denn Peter Zaar junior feierte nach einem doppelten Unterarmbruch ein erfolgreiches Comeback auf der Tatami.
„Das war natürlich unser Highlight. Und auch wenn das Turnier natürlich Covid-19-bedingt kleiner war als Deutsche Meisterschaften zuvor, war es sehr schön, nach so langer Zeit wieder bei einem Turnier mit so hohem Niveau dabei sein zu können.“
Auch Marco Pultke konnte als Disziplintrainer Formenlauf für seinen Bereich konstatieren, dass es zwar im Vergleich zur letzten Vor-Corona-DM 2019 in Coburg weniger Starterinnen und Starter gab, diese allerdings durchweg gut performten.
Vor allem die Nationalmannschaft hob er hervor: „Alle haben eine sehr gute Leistung gezeigt. Daher sind wir zuversichtlich für die anstehenden internationalen Turniere wie die WM Elite oder EM der Junioren.“
Alle Ergebnisse stehen hier zur Verfügung.