2. September 2021
Erste WAKO-Ringarztausbildung bietet Mehrwert für Theorie und Praxis
Am 28. und 29. August hat unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. med. Peter Kentsch die erste Ringarztausbildung von WAKO Deutschland in Baunatal stattgefunden.
Der zweitägige, von der hessischen Landesärztekammer anerkannte Kurs bot den zahlreichen Teilnehmenden ein breitgefächertes Informationsangebot, das auch auf den seit Jahren gesammelten Erfahrungen der Ringärzte des Olympischen Boxsports fußte. So konnte Kai Schilling mit seinem fundierten Wissen der Veranstaltung nicht nur einen tiefergehenden Einblick geben, sondern den theoretischen wie praktischen Teil anschaulich aufwerten.
Neben Vorträgen zu sportartspezifischen Verletzungen, deren Diagnostik und Therapie bestand ein wesentlicher Teil der Veranstaltung aus praktischen Übungen auf der Matte.
Von der allgemeinen Untersuchung vor dem Wettkampf über die Versorgung nach Verletzung auf der Matte oder im Ring wurde auch die Bergung verletzter Aktiver geprobt. Ein Exkurs in die Tätigkeit des Cutman rundete die Veranstaltung ab.
Die unmittelbaren Rückmeldungen der teilnehmenden Ärzte gab den Organisatoren ein sehr positives Feedback der Veranstaltung und lieferte gleichzeitig die Basis für entsprechende Weiterentwicklungen der Inhalte im nächsten Kurs. Ein diesbezüglicher Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.