5. Mai 2020
Aktivitäten des Bundeskader LC
Aufgrund der Gegebenheiten wurde der Jahresrahmen-Trainingsplan LC individuell auf die Athlet*innen angepasst.
Die Periodisierung wird dahingehend angepasst, dass diese in Blöcken aufgestellten Trainingsphasen ihren Höhepunkt ca. im Juli erreichen werden. Für diesen Monat stehen – vorausgesetzt dies wird erlaubt – wettkampfnahe Trainings in Form von Trainingswettkämpfen mit dem Bundeskader auf dem Programm. Dies ermöglicht die Kompensation der aktuellen Lage, um nach der Krise so schnell wie möglich wieder gezielt trainieren zu können.
Den zweiten und absoluten Jahreshöhepunkt stellen, vorausgesetzt sie finden statt, die Elite-EM im Oktober und die Jugend/Junioren-WM im November dar.
Momentan sind wir natürlich nicht untätig. Die Kader werden jederzeit auf dem aktuellen Stand gehalten und die gemeinsamen sportlichen Einheiten durch digitale Varianten ersetzt. Die ausgefallenen Kadertrainings werden beispielsweise durch den Verbund mit unseren Ringsportlern weitestgehend kompensiert. Des Weiteren gibt es Online-Meetings, Videos als Motivation und Trainingsempfehlungen, sodass immer wieder neue Anreize für unsere Athlet*innen geschaffen werden (diese sind in unseren sozialen Netzwerken sichtbar).
Wir hoffen, so schnell wie möglich, aber Schritt für Schritt, wieder in einen normalen Trainingsalltag zurückzufinden. DANKE an alle Sportler*innen – ihr arbeitet vorbildlich!