30. Mai 2015

Austrian Classics mit neuen Rekorden

Wieder ein World Cup. Wieder neue Rekorde. Mit den Austrian Classics, die vom 24. bis 26.04.2015 in Innsbruck, Österreich stattfanden, wurde ein weiterer World Cup in diesem Jahr ausgekämpft. Mit mehr als 2200 Startern wurde das Teilnehmerfeld vom Vorjahr erhöht und auch die Anzahl der teilnehmenden Länder stieg auf 34. Beachtlich dieses Jahr war die steigende Zahl der Ringsportler, was dazu führte, dass ein zweiter Ring benötigt wurde.

Die Kickbox-Elite aus der gesamten Welt fand sich zu diesem Wochenende zusammen, um einen der begehrten Siegergürtel zu erkämpfen. Mit Namen wie Raymond Daniels, Elijah Everill, Natasha Baldwin, Levente Bartalan u. v. w. waren die einzelnen Klassen jeweils mit Top-Kämpfern besetzt und es war schon von vornherein klar, dass es sämtliche Konzentration und Kraft brauchen würde, um hier zu gewinnen.

Sponsor und Ausrichter Peter Kruckenhauser bot wie in den letzten Jahren ein perfekt organisiertes Turnier und eine gute Atmosphäre.

Viele Teams aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands machten sich also am Freitag in der Früh auf den Weg, um gegen Mittag über die Waage zu gehen und abends die ersten Vorrundenkämpfe im Ring bzw. die Teamfights im Point Fighting zu kämpfen.

Die deutsche Nationalmannschaft der Jugend und Junioren startete, wie schon berichtet, mit 62 KämpferInnen und vertrat die Farben der deutschen Nationalmannschaft sehr erfolgreich.

Nicht nur die Jugend und Junioren waren dort vertreten, auch die männlichen und weiblichen Senioren traten zu diesem Turnier an. Hier kann wieder einmal festgehalten werden, dass sich die kickboxspezifische Entwicklung innerhalb Deutschlands nach vorne bewegt, denn wir haben auch hier wieder beachtliche Erfolge einfahren können.

In den Ringdisziplinen erkämpften Kristin Avermag (-56 kg), Kian Golpira (-63,5 kg) und Konstantin Filatov (-86 kg) den begehrten Siegergürtel und Titel “Austrian Classics World Cup Sieger 2015”

Auch Christina Panse (-56 kg), Jessica Schütte (-65 kg), Sascha Springer (-67 kg), Vladimir Keller (-71 kg) und Marcel Drenkwitz (-81 kg) erkämpften sich ihren Weg auf das Podium und belohnten sich mit dem zweiten Platz. Die Bronzemedaillen der Austrian Classics gehen an Klemens Ruder (-71 kg), Ufuk Seven (-75 kg), Roman Siminzki (-75 kg), Christoph Steinlechner (-81 kg) und Marco Deckmann (-86 kg).

Im Leichtkontakt strahlten zum Abschluss des Turniers bekannte Gesichter der Nationalmannschaft. Peter Zaar jr. gewann in der Klasse -84 kg, indem er sich im deutschen Finale gegen Stefan Hoppe durchsetzen konnte. Somit geht der zweite Platz an Stefan Hoppe (-84 kg). Die Bronzemedaillen im Leichtkontakt erkämpften sich Nadine Kürten (-55 kg), Sophia Grieser (-60 kg), Steffi Kemper (-70 kg), Nico Gabriel (-89 kg) und Mike Höfer (-94 kg).

Die Point Fighter der WAKO Deutschland standen den anderen Disziplinen in nichts nach, denn auch hier wurden beachtliche Erfolge erkämpft. Besonders erfreulich waren mehrere rein deutsche Finals, in der Herrenklasse -74 kg (Gräske/Ruckdeschel) und der Veteranenklasse -75 kg (Menzel/Paulfranz).

Philip Ruckdeschel (-74 kg), Harald Schmidt (-79 kg), Marcel Ritter (+94 kg) und Dirk Menzel (Vet. -75 kg) erkämpften sich den ersten Platz bei den Austrian Classics.

Die Silbermedaille geht an Sascha Gräske (-74 kg), Dirk Hilgert (+94 kg), Jochen Paulfranz (-75 kg), Zvonko Gribl (Vet. +75 kg) und Stefanie Megerle (-70 kg).

Auch Timmy Sarantoudis (-69 kg), Anatoli Kuschnir (-89 kg, -94 kg) und Katharina Flieser (-70 kg) kämpften sich bis zum 3. Platz durch.

Diese internationalen Erfolge zeigen einmal mehr, dass sich die deutschen Sportler auch auf der internationalen Bühne beweisen können und anderen Kämpfern in nichts nachstehen.

 

Bericht: Marc Hammer (Bundespressereferent)

bundesfachverband für kickboxen

Wir suchen Sponsoren!

Abonniere unseren Newsletter

Newsletter anmelden

Beitrag teilen