19. März 2015
Neuer amtierender Präsident gewählt
Salim Kayici ist der neue Acting President des Weltverbandes. Das ergab die Sitzung des Weltpräsidiums in Istanbul. Eine Neuwahl war nötig geworden, weil Espen Lund aus privaten und gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war. Die Sitzung in Istanbul leitete als Chairman in Abwesenheit von Espen Lund der dienstälteste Vizepräsident Werner Soßna aus Deutschland. Die Abstimmung der fünf Vizepräsidenten fiel mit 3:2 für Salim Kajici (Präsident des türkischen Kickboxverbandes) aus, der das Amt des Präsidenten somit bis zu den Neuwahlen übernehmen wird.
Da Soßna die Sitzung als Chairman bis dahin souverän geleitet hatte, bat Salim ihn auch die anschließende Sitzung des Board of Directors zu leiten. Diesem Wunsch kam der Vizepräsident aus Deutschland gerne nach.
In der achtstündigen Sitzung wurden weitere Weichen für die Zukunft der WAKO gestellt. Neben sportlichen und Verbandsthemen möchte der neue Präsident auch einen höheren Anteil von Frauen im Board of Directors haben. Ebenso erhielten die bisherigen Vizepräsidenten die Unterstützung und Zusage der Boardmitglieder für ihre Wiederwahl. Wir wünschen dem neuen Leader des Verbandes ein gutes Händchen bei seinen Entscheidungen und viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.