11. Dezember 2014
Premiere: DOSB Lizenz – Übungsleiter C für das Profil “Kickboxen”
Es ist vollbracht: Kickboxen steht erstmals auf DOSB-Lizenzbögen!!!
Danksagung: Viele Leute stehen Backstage abseits des Rampenlichts und haben genauso Anteil am gemeinsamen Erfolg für den Kickboxsport und seine längst überfällige Anerkennung! Zumindest in Niedersachsen und Bremen können nun die DOSB-Lizenzen für Mitglieder nach erfolgreichem Lehrgang erworben werden.
Unser Dank gilt neben dem NSKBV-Präsidenten Antonino Spatola selbstverständlich und insbesondere auch dem WAKO-Deutschland Präsidenten Peter Zaar sowie Bernd Reichenbach für die selbstlose Bereitstellung der Gesamt-Rahmenkonzeption der Trainerausbildung, auf deren Grundlage u.a. die Übungsleiter-Rahmenkonzeption von Antonino Spatola für die anerkannte Lizenz ausgearbeitet und auf moderne Medien zusammengeschnitten wurde. Gleichermaßen gilt der Dank dem Institut für angewandte Trainingswissenschaften (IAT, Leipzig) für die Konzepte. Auch die Lehrgangsreferenten Selman Öz und unsere Anti-Doping Beauftragte Stephanie Polze sprechen wir hier unseren Dank aus.
Gemeinsam sind wir stark und haben viele Synergien bilden können, die uns unserem Ziel DOSB wieder einen Schritt näher gebracht haben. Wir hoffen durch die Übungsleiterlizenz in Zukunft neue Vereine als Mitglieder für unsere Sportart gewinnen zu können, die bis dato noch keine Berührungspunkte zum Kickboxen hatten.
Beispiellos in der deutschen Kickboxgeschichte – Ein Meilenstein darf im Rahmen des 2. Advent 2014 gebührend gefeiert werden !
Die ersten anerkannten ÜL-C Lizenzen im Kickboxen wurden in Zusammenarbeit mit dem Landesfachverband “Niedersächsischer Kick-Box Verband e.V” diese Woche vom Landessportbund Niedersachsen e. V. ausgestellt und sie sind bundesweit gültig. Jeder Verein in den Bundesländern Bremen/Niedersachsen kann jetzt Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Kickboxen ausbilden lassen. Wer bereits eine gültige DOSB C-Lizenz (z.B. im Breitensport) besitzt und Kickboxen in seinem Sportangebot als Sparte aufnehmen und anbieten möchte, bräuchte nur die 40 LE für das Profil Kickboxen. Für die gesamte Lizenz werden 120 LE benötigt. Hier werden Grund- u. Aufbaulehrgang (je 40 LE) für die C-Lizenz über die SSB/KSB des LSB-NI und LSB Bremen durchgeführt. Der Schwerpunkt Kickboxen (letztes Drittel mit 40 LE) wird über den NSKBV – www.wako-in-ni.de in Wolfsburg durchgeführt.