15. September 2014

WAKO-Kickboxcamp 2014

26 Jugendliche werden dieses WAKO-Kickboxcamp icherlich in guter Erinnerung behalten

Vom 2. bis 9. August 2014 führten das Vollkontakt Kadermitglied Sascha Schuchardt und der Junioren Weltmeister Peter Zaar jr. das WAKO-Kickboxcamp in der Jugendherberge Bad Honnef bei Bonn durch. Unterstützt wurden die beiden Trainer von der Sportstudentin Sabrina Schnurr, die akrobatische und turnerische Elemente einbrachte und von Bundestrainer Martin Albers. Aus dem gesamten Bundesrepublik und aus der Schweiz reisten 26 SportlerInnen an, um zahlreiche Trainingseinheiten und viele abwechslungsreiche Aktivitäten zu erleben.

Die Jugendlichen präsentierten sich vom ersten Tag hoch motiviert und interessiert. 2-3 Übungseinheiten, darunter auch ein Training vor dem Frühstück und Aktionen bis in die späten Abendstunden, wurden nahezu jeden Tag durchgeführt. Traditionell legten die Trainer wieder den größten Wert auf die Atmosphäre innerhalb der Gruppe, was schnell gelang. Zahlreiche Highlights wie ein Grillabend, die Disco, ein Freibadbesuch sowie abwechslungsreiche Teamspiele ließen die Gruppe schnell zusammen wachsen. In einem komplexen Kooperationsspiel verdienten sich die SportlerInnen ein TopTen T-Shirt, welche die Firma Budoland und der NKBV e. V. zur Verfügung gestellt hatten. In den Kickboxeinheiten planten Schuchardt und Zaar besonders viel Zeit für technische Inhalte und Grundlagen ein. Die SportlerInnen hatten sehr unterschiedliche Vorerfahrungen, sollten aber gleichermaßen vom Kickboxcamp profitieren. Dass die Woche für alle Beteiligten ein besonders intensives Erlebnis war, bewies die Abschlussshow vor den Augen der Eltern. Die Jugendlichen präsentierten ihre Sportart mit viel Herz und großem Können. Der Abschied viel allen schwer. Einige Mädchen und Jungs mussten sichtlich die ein oder andere Träne unterdrücken. Ein Wiedersehen wird es sicherlich geben. Entweder auf einem der kommenden WAKO-Turniere oder beim Kickboxcamp 2015.

bundesfachverband für kickboxen

Wir suchen Sponsoren!

Abonniere unseren Newsletter

Newsletter anmelden

Beitrag teilen