12. November 2013

3. Bundeskaderlehrgang Vollkontakt

Vom 8.11.13 bis 10.11.13 lud das Bundestrainerteam zum dritten Vollkontaktkaderlehrgang 2013 ins Bundesleistungszentrum der Boxer nach Hennef ein. Mit vier Ringen fand man hier perfekte Bedinungen, den Sparringslehrgang in der UWV (Unmittelbaren Wettkampf Vorbereitung) durchzuführen. Eingeladen waren alle WM Teilnehmer und entsprechende Sparringspartner. Auch aus der Schweiz konnte man den international erfolgreichen Sportler Pascal Blunschi begrüßen, der vor allem in den schweren Gewichtsklassen eine Bereicherung war. Auch aus der Leichtkontakt Nationalmannschaft waren einige Sportler angereist und nutzten die Möglichkeit sich mit dem VK Kader gemeinsam vorzubereiten. Leider musste der amtierende Europameister Marco Deckmann aus Heide seine WM Teilnahme und auch den Lehrgang aus persönlichen Gründen absagen. „An dieser Stelle wünschen wir Marco nochmal alles Gute und viel Kraft!“

Sven Kirsten und Kai Becker beschlossen dieses Mal, nur insgesamt vier Einheiten über das Wochenende verteilt zu absolvieren und dafür die Intensität etwas höher zu halten.

Bedingt durch den starken Berufsverkehr begann die erste Einheit mit allen Teilnehmern um 20.15 Uhr. Azyklische Schnelligkeit am Sandsack, gefolgt von Partnerübung mit dem Schwerpunkt Verteidigung und Kampfkonzeption gegen Fäuste und Tritte auf der Innenbahn, schlossen den ersten Trainingstag ab.

Samstagmorgen, pünktlich um 10 Uhr begann die zweite Einheit mit einem lockeren Warm Up und gleich etwas Technikschulung in Form von Partnerübungen ohne Ausrüstung. Hier forderte Kai immer wieder, Schritt und Schlag gemeinsam auszuführen und zeigte Variationen der Konterarbeit. Partnerübungen zur Verteidigung von Kicks wurden spielerisch geübt und so war jeder gut auf den bevorstehenden Block von acht Runden Aufgabensparring zu 3 Minuten Runden vorbereitet. Schwerpunkt der ersten vier Runden war die lange Distanz. In den letzten vier Runden mussten die Sportler sich mit Innen- und Außenbahn Techniken auseinandersetzen. Zum Auslockern stand 10 Minuten lockere Beinarbeit auf dem Plan, Sidestep, Meiden, Schulterblock, Spiel mit dem Ringseil, Tänzeln und einfach etwas Spaß haben, so die Vorgabe der Bundestrainer. Nach dem Mittagessen und einem kleinen Mittagsschlaf startete man um 15 Uhr mit der dritten Einheit, die ganz im Zeichen des Wettkampfsparring stand. Ein 15-minütiges Aufwärmen mit Stabi- und Gymnastikübungen brachte die Athleten auf Betriebstemperatur, bevor Sven Kirsten ein Reaktionstraining an der Pratze absolvieren ließ. Im Hauptteil arbeiteten alle WM Teilnehmer in drei Blöcken die neun Runden freies Sparring unter Aufsicht der Bundestrainer ab. Drei Runden Beinarbeit mit Medizinballstoßen rundete die letzte Einheit ab. Nach einem kurzen Cool Down hatte man sich das Abendessen verdient. Am Samstagabend nutzten einige Athleten die Sauna um etwas zu entspannen, andere trafen sich zum TV schauen und Gesprächen in der Lobby der Sportschule Hennef.

Sonntagmorgen um 10 Uhr stand die letzte Einheit an. Sven Kirsten erwärmte mit Laufgymnastik und einem Dehnteil, bevor die Kadersportler sich dem Thema Rechtsausleger Bekämpfung widmeten. In spielerischer Form übte man die Kampfkonzeption gegen einen Rechtsausleger.

Zum Schluss und vor allem als Teambuilding Maßnahme wurde in 4 Mannschaften in der großen Sporthalle ein kleines Basketball Turnier ausgetragen. Alle Sportler kämpften diszipliniert um den Sieg und hatten eine Menge Spaß.

Die Bundestrainer blicken zuversichtlich der WM entgegen und freuen sich mit dem Team zusammen in die Türkei zu reisen.

bundesfachverband für kickboxen

Wir suchen Sponsoren!

Abonniere unseren Newsletter

Newsletter anmelden

Beitrag teilen