14. September 2012

Aktuell aus Bratislava von der WM

Hier erfahrt ihr das neueste von der WM in Bratislava:

2. Finaltag Samstag:

3 x Gold für Deutschland. Peter Zaar, Chantal Schröder und Caner Demir sichern sich den Weltmeistertitel.

Insgesamt holt das deutsche Team 16 Medaillen. Davon fünf Gold-,vier Silber- und sieben Bronzemedaillen.

Wir gratulieren allen deutschen Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen und den Medaillengewinnern zu den Erfolgen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Andreas Riem, der vor Ort war, für die tolle Berichterstattung von den Ereignissen der Woche. Super gemacht Andy.

Purer Wahnsinn: 3 Finale, 3 Disziplinen … 3 Goldmedaillen
Zweiter Finaltag

Pointfighting

Den Beginn machte mal wieder ein kleines Mädchen mit weißem Anzug und pinkem Kopfschutz … Chantal Schroeder. Ihre Gegnerin aus Kroatien, Ela Znaor versuchte gleich mit langen Kicks zu punkten, aber Chantal setzte genaue Kicks an und zog mit 6:0 in der 1. Runde davon. Anfang der zweiten Runde musste sie noch zwei Kopftreffer hinnehmen aber sie stellte immer den alten Abstand her, Ergebnis: 10:4.

Leichtkontakt

Der Kroate Alvin Alisic (CRO) musste gleich zu Beginn des Kampfes gegen Peter Zaar jun. erleben, wie bestens vorbereitet Peter war. Vorweg: Er machte den Kampf seines Lebens, im Laufe des Turniers steigerte Peter sich von Kampf zu Kampf, er setze die taktischen Anweisungen der Bundestrainer perfekt um. In der ersten Runde lag er knapp vorne, in der zweiten zog er mit zwei Kopftreffern davon. Der Kroate kam Mitte der dritten Runde nochmal ran aber durch einen Minuspunkt wegen Klammerns war Peter wieder deutlich vorn und holte seinen ersten WM Titel.

Vollkontakt

Caner Demir gegen Deniz Isik (TUR) – wie im Halbfinale konnte Caner immer wieder mit seinem harten Sidekick zum Kopf punkten, die 2 Punkte hierfür machten letztlich den Unterschied und Caner ist Weltmeister.

Teamfight

Bei den Older Cadetts kämpfte unser Team gegen Italien 6:18. Gegen den späteren WM Sieger hatten wir keine Chance, waren deutlich körperlich unterlegen.

Bei den Junioren sind wir mit zwei Teams gestartet. Leider hatten wir gegen Österreich nichts zu melden, obwohl mehr drin gewesen wäre als nur 16:23. Das andere Team kämpfte 10:23 gegen Slowenien. Aber dadurch, dass viele der Kämpfer nächstes Jahr noch in den Klassen sind, kann man dann mehr erwarten.

Peter Zaar jr. gewinnt bei den Jun. LK -79 Kg, WM-Bronze für Gabriel Pempel

Gold für Chantal Schröder, Younger Cadetts SK –32 Kg

=================================================================

Erster Finaltag Freitag : Nele Glase und Anne Helmbold gewinnen WM

Silber für Bohro, Seifert, Bohne und Krienke 

Am 1. Finaltag gab es für unsere Kämpfer 5-mal die Chance auf Gold. Die Kleinen fingen mal wieder an. Erste auf der Matte war Nele Glase, ihre Gegnerin hieß Giada Boscolo Meneguolo (ITA). Nele, absolut kopfstark, machte den Kampf. Sie wurde klare Siegern und unsere erste WM Gewinnerin.

Im zweiten Kampf trafen zwei Deutsche aufeinander. Leider war es eine kurze Geschichte, denn Elea Bohro verletzte sich in der ersten Runde und damit heißt die WM Gewinnerin Anne Helmbold.

Die Nächste war jetzt Kim Seifert. Im Finale wartete die Ungarin Boglacka Lauviacz. Kim versuchte immer wieder ihre schnellen Kicks anzubringen, aber ihre Gegnerin wich perfekt aus und setzte ihre Technik zum Sieg (8:12) ein.

Bruno Bohne kämpfte wieder mal, wie im Halbfinale, gegen einen Italiener. Nach Runde 1 stand es 2:2, sein Gegner verschaffte sich Mitte der zweiten Runde Luft mit 2 Punken Vorsprung, diesen konnte Bruno nur noch auf 4:5 verkürzen. Es war ein super Turnier von Bruno und damit wird er Vize Weltmeister.

Dave Krienke musste jetzt gegen Matteo Milani ran, dieser hatte schon seinem Mannschaftskameraden Nick mächtig zugesetzt. Dave fing leider zu verhalten an und kam dadurch mit 0:5 in den Rückstand, aber dann kämpfte er auf einmal wie befreit und konnte den Abstand bis auf einen 1 Punkt reduzieren. Dann gelangen dem Italiener zwei tolle Aktion und Dave musste sich knapp geschlagen geben.

 Am Samstag kämpfen noch drei Deutsche und das Team um den Titel.

Die beiden Weltmeisterinnen Nele Glase (li.) und Anne Helmbold

==================================================================

Erste Medaillen am dritten Tag:

Der dritte Tag sicherte Deutschland das erste Gold

Am dritten Tag war die Halle deutlich voller und man merkte klar, dass die Anspannung steigt. Es gab für keinen mehr leichte Gegner.

Ergebnisse vom Tag drei der WM:

Junioren Leichtkontakt

(w. -55 Kg) Vicenca Petrovic eröffnete gestern den Turniertag leider mit einer Niederlage, ihre Gegnerin aus Russland konnte sich perfekt auf die langen Beintechniken von Vicenca einstellen und konterte immer wieder mit schnellen Fäusten.

(m. -79 Kg) Peter Zaar jun. ließ gegen Ngamira Kopa (NZL) nichts anbrennen, siegte haushoch und ist damit weiter. Gabriel Pempel traf auf Florian Tataru (ITA), der immer wieder mit allem angriff, was er hatte. Gabriel tat sich schwer aber setzte sich in letzter Sekunde durch. Im Halbfinale traf Gabriel auf den technisch sehr sauber kämpfenden Kroaten Alvin Alisic, der ihm keine Chance gab. Peter konnte gegen den Rumänen Costea Andrei Florin gewinnen.

(m. -84 Kg) Mark Brecht erwischte seinen Gegner Adam Kavan (CZE) in der ersten Runde mit zwei harten Treffern, dadurch musste dieser leider den Kampf abbrechen. Im Halbfinale konnte Mark in der ersten Runde gegen den aggressiv kämpfenden Türken Nuri Cinar immer wieder klar treffen, in Runde 2 trumpfte der Türke dann stark mit Fußtechniken auf und verlies als Sieger die Kampffläche. Somit Bronze für Marc.

Older Cadetts Leichtkontakt

(m. -57 Kg) Artur Gornikov führte gegen seinen Gegner aus Ungarn ein Gefecht auf Augenhöhe. Durch einen Minuspunkt für Artur kurz vor Ende musste er sich geschlagen geben.

(m. -63 Kg) Ramadan Siala fand gegen die starken Beintechniken seines britischen Kontrahenten kein Mittel und schied damit aus.

(m. -69 Kg) Edward Heidt ließ seinem Gegner Saby Mann aus Großbritannien keine Entfaltungsmöglichkeit und fuhr einen klaren Sieg ein. Im Halbfinale musste er gegen den Russen Gennadiy Stolyarevskiy antreten, der einen halben Kopf größer war. Eddy kämpfte sehr beweglich aber die Kampfrichter entschieden sich 2:1 für den Russen. Damit Bronze auf höchstem Niveau.

(w. -50 Kg) Nicole Müller hat Nikola Hamerova (CZE) klar beherrscht und damit das Halbfinale erreicht. Dort verlor sie leider gegen ihre britische Gegnerin, Bronze für Nicole.

Young Cadetts Semikontakt

(m. + 47 Kg) Leider konterte der Ire die Angriffe von Milan Petrovic, der Kampf endet mit 4:6 und mit Bronze für Milan.

(w. -28 Kg) Nele Glase, die sich wieselflink bewegte, ließ Giada Boscolo aus Italien null Chance. Resultat: 9:6 und unsere Erste im Finale.

(w. -32 Kg) Chantal Schröder kämpfte gegen Nunzia Marzo (ITA) 10:0. Lag sie die erste Runde noch hinten, drehte Chantal mit ihren tollen Angriffen den Kampf und erreicht damit das Finale.

(w. -37 Kg) Elea Bohro hat gegen Petra Gregoric Slo ganz abgeklärt gekämpft, mit 4:1 ist sie die Nächste im Finale. Anne Helmboldt ließ sich gegen Miriam Galloro (ITA) das 9:6 nicht nehmen, damit haben wir in dieser Klasse ein rein deutsches Finale und die erste Goldmedaille sicher.

(w. -42 Kg) Auch für Kim Seifert heißt der Gegner Italien. Da unsere Kleinsten eine riesen Tag haben, schickte auch Kim die Italienerin mit 3:7 nach Hause.

Damit sind alle fünf weiblichen Young Cadetts im Finale.

Older Cadetts Semikontakt

(m. -47 Kg) Bruno Bohne konnte die stürmischen Angriffe von Lorenzo del Gaudio (ITA) immer wieder abfangen. Bruno siegte mit 6:3 und damit steht er im Finale.

Junioren Semikontakt

(w. -50 Kg) Michelle Fechner gelang im dritten Kampf des Tages der erste Sieg gegen Italien. Zwei Runden lag sie gegen Cinzia Lico  immer in Rückstand, erstmalig Anfang der dritten konterte sie ihre Gegnerin gnadenlos aus – 19:13 und damit Halbfinale. Dort trat sie gegen Ekaterina Khomova (RUS) an, nach gutem Anfang drehte die Russin auf und der Kampf endet mit 5:10 und Bronze für Michelle.

(w. -60 Kg) Laura Zöberlein hat, mit zu viel Respekt und zu abwartend, gegen die Italienerin Marina Varagolo 3:4 verloren.

(m. -74 Kg) Lukas Winter traf auf den Favoriten seiner Klasse, Tien Zjac (SLO), der dann auch gleich die Führung übernahm. Lukas kämpfte mit vollem Einsatz und blieb erst mal dran, musste dann aber doch seinen Gegner mit 7:14 ziehen lassen.

(m. -84 Kg) In der ersten Runde lief der Kampf von Rubin Dehyar gegen Vadim Surazakov noch ausgeglichen. Die taktische Anweisung, komplett offensiv zu gehen, setzte er perfekt um. Das Ergebnis: 16:6 für Rubin. Im Halbfinale musste er sich seinem italienischen Gegner mit 10:0 geschlagen geben, leider bekam Rubin seine Wertungen nicht und der Italiener ist wohl auch Favorit für das Finale.

(m. -89 Kg) Nick Nordmeier gegen Matteo Milani (ITA) – Nick verlor leider mit 6:16, auf die bärenstarken Beintechniken des Italieners wusste er nicht die richtige Antwort. In der Begegnung Dave Krienke gegen Aygun Gencay (TUR) stand es nach zwei Runden 11:11, in der letzten Runde setzte sich Dave mit 16:11 deutlich ab. Damit war die nächste Medaille sicher. Im Halbfinale gegen Christos Papasarafianos (GRE) konnte er seine Vorteile nutzen und einen sicheren 12:7 Sieg erlangen, auch für ihn folgt das Finale.

Alle Junioren zeigten noch in der dritten Runde gute Leistungen.

Junioren Vollkontakt

(m. -91 Kg) Caner Demir gegen Yerdaulet Zhenis (KAZ) – Beide schenkten sich nichts, der Kasache traf mit den Fäusten und Caner traf knallhart mit Fußtechniken zum Kopf. Dabei brach Caner seinem Gegner die Nase, es erfolgte der Abbruch nach 2 Runden. Caner steht damit im Finale.

Der Donnerstag war ein Hammer-Tag – 9 Final Teilnahmen und 7 Bronze Medaillen konnte sich das deutsche Team sichern, die Stimmung ist unglaublich gut. Eine Goldmedaille ist sicher.

==================================================================

Tag zwei der WM in Bratislava

Alle Young Cadets haben das Halbfinale erreicht

Die Stimmung ist super und wir haben genau da weitergemacht, wo wir gestern aufgehört haben.

Bei den young cadets haben unsere Sportler alle Kämpfe gewonnen und sind im Halbfinale … Hut ab! Anne Helmboldt (YC w. SK -37 Kg) eröffnete den Tag gegen Stela Levicka (Slowakei) mit einem knappen 9:8 Sieg, Elea Borho zog in der gleichen Klasse mit einem klaren 6:2 Sieg gegen Federika Catelano (Italien) nach. So wie Kim Seifert, die eine Klasse höher einen ganz starken 9:1 Sieg gegen Alina Hanchar (Belarus) hinlegte.

Was die Mädels können, ließen sich die Jungs nicht nehmen. Milan Petrovic (YC m. SK + 47 Kg) fuhr ein 5:1 gegen Dmytro Lebedev (Ukraine) ein. Und Bruno Bohn (OC m. SK -47 Kg) machte es heute wieder spannend, nach 3:3 ging es gegen Kieran Kehoe (Irland) in die Verlängerung, in der er mit klarem Siegeswillen mit 6:3 gewann.

Jelena Petrovic (OC w. SK -55 Kg) tat sich in der ersten Runde gegen Jeanine de Jongh (Südafrika) noch schwer, aber die zweite beendete sie mit mehreren Kopftreffern dann ganz eindeutig mit 17:6. In der gleichen Klasse zeigte sich Lisa-Marie Schandl offensiv und defensiv richtig stark gegen die Russin Lidia Dremova und siegte mit 16:6.

Bei den Junioren lief es leider unglücklich, erstes Opfer war Thomas Schönmann (Jun. m. SK -63 Kg). Er kam schwer in den Kampf und lag ziemlich schnell mit drei Punkten hinten, Luigi Musella (Italien) ließ sich diesen Vorsprung bis zum Schluss nicht nehmen und gewann den Kampf mit 16:13. Ähnlich lief es bei David Herzog (Jun. m. SK -69 Kg) gegen Felice Laezza, ebenfalls aus Italien: gleich mit 0:4 Punkten hinten liegend kämpfte er sich auf 12:12 ran aber dann entglitt ihm der Kampf und endete mit 13:18. Lukas Winter (Jun. m. SK -74 Kg) machte es gegen den Polen Bartlomiej Daniel besser. Zwei Runden lief der Kampf ausgeglichen, anfangs der dritten Runde zog er durch einen Kopftreffer und mit 12:8 davon. Die gleiche Konstellation ergab sich bei Robyn Maassen (Jun. m. SK -74 Kg) gegen Przemyslaw Sulkowski (Polen) aber diesmal mit 10:13 mit einem schlechterem Ende für uns – Robyn kam einfach zu spät im Kampf an. Anmerkung: alle Junioren zeigten in der dritten Runde immer noch super Leistungen.

Im Leichtkontakt hatten wir gleich mit dem ersten Kampf Pech. Philipp Bitzenbauer (Jun. m. LK -63 Kg) lag gegen Adam Blauhorn (Kroatien) durch einen Minuspunkt hinten (einen Sidekicktreffer zur Leber reklamierten die Kroaten als Tieftritt und bekamen recht), im Anschluss folgten unübersichtliche Situationen und Philipp verlor unter unglücklichen Umständen. Aber schnell wendete sich das Blatt wieder, Artur Gornikov (OC m. LK -57 Kg) gewann knapp gegen Zan Tomazic (Slowenien). Und jetzt wurde es richtig klar… Im Kampf von Siala Ramadan (OC m. LK -63 Kg) gegen Oleksiy Kurchin (Ukraine) ließ Siala dem Ukrainer mit gezielten Kicks keine Chance. Edward Heidt (OC m. LK -69 Kg) ließ gegen Ulugbek Sadiev (Tadschikistan) wieder dessen Fußangriffe ins Leere laufen, konterte immer erfolgreich mit den Fäusten und zieht mit dem Sieg gegen den Tadschiken schließlich ins Viertelfinale ein.

Leider ging es dann nicht mehr so erfolgreich weiter, bei den Older Cadets w. SK -55 Kg musste sich Jelena Petrovic gegen die Ungarin Petra Gremen mit 7:13 geschlagen geben und Lisa-Marie Schandl hat es dann im SK w. -55 Kg mit Carmela Abbate (Italien) zu tun bekommen. Sie bestimmte zwar die ganze Zeit den Kampf aber zum Ende hin gab sie das Heft aus der Hand, so dass die Italienerin ausgleichen konnte. In der Verlängerung war sie dann von der Rolle und verlor mit 6:9, hier wäre wohl mehr drin gewesen. Dilara Arslan (OC w. SK -50 Kg) hatte leider mit 2:6 das Nachsehen gegen die Bulgarin Alexandra Dimitrova.

Marvin Lange (Jun. m. SK -57 Kg) verlor gegen den Ungarn Roland Kiss nach sehr gut geführtem Kampf mit 4:6.

Erster Starter in Vollkontakt war Marco Ligas (Jun. m. VK -57 Kg), er durfte gleich gegen einen Russen in den Ring. Leider brauchte er zu lang, um sich auf seinen Gegner einzustellen, so dass er Magomed Sadiov unterlag.

Im Leichtkontakt befindet man sich weiter auf der Erfolgsspur. Zum Abschluss ließ Vincenca Petrovic (Jun. w. LK -55 Kg) der Kroatin Kata Sare nicht den Hauch einer Chance.

Damit ist der zweite Tag zu Ende, fünf deutsche Kämpfer werden morgen noch mit ins Turnier einsteigen und mit den weiter Gekommenen hat man einige Eisen im Feuer. Die Bilanz ist sehr positiv.

==================================================================

Das brachte der erste Wettkampftag:

Erfolgreicher WM-Auftakt der deutschen Mannschaft

Kämpfer aus 5 Erdteilen und 50 Nationen treten mit 1600 Starts in der slowakischen Hauptstadt Bratislava im Kampf um die WM Titel 2012 der Jugend und Junioren gegeneinander an. Der erste Tag verlief mit super tollen Leistungen aus deutscher Sicht erfreulich. Acht Kämpfer sind weiter gekommen und fünf haben verloren (Anmerkung: 3-mal gab es Los-Pech mit amtierenden Welt- und Europameistern als Gegner). Die Stimmung im Team ist super.

Kämpfe und Ergebnisse der deutschen Teilnehmer:

Das Turnier eröffnete aus deutscher Sicht Tom Schönmann (Jun. m. SK -63 Kg), der gleich seinen Gegner aus Südafrika mit 11:1 besiegte. Leon Ibrahim (OC m. SK -63 Kg) war der Erste, der mit Europameister Petar Spasenich (Bulgarien) als Gegner kein Losglück hatte. Leon fand keine Gegenmittel und in der zweiten Runde hieß es leider 11:1 gegen ihn.

Der schlechte Lauf hielt leider bei Farina Coppus (OC w. SK -46 Kg) an, die nicht an die Leistung des letzten Jahres anknüpfen konnte und 4:8 der Belgierin Poppe Jeyce unterlag. Ähnlich ging es Julia Fröhlich (Jun. w. SK -55 Kg), nach gutem Start lief sie leider der Niederländerin Zoe Engelhardt in die Konter – Ergebnis: 14:24.

Dann wendete sich das Blatt für unser Team. Laura Zöberlein (OC w. SK -60 Kg) ließ Tjasa Kovacic (Slowakei) mit 14:4 keine Chance.

Philipp Bitzenbauer (Jun. m. LK -63 Kg) eröffnete im Leichtkontakt für diesen Tag eine Siegesserie, ich nehme es vorweg: alle LK Kämpfe wurden gewonnen! Philipp besiegte den Europameister aus Bulgarien, Todar Hristov. Ramadan Siala (OC m. LK -63 Kg) hatte ein knappes 2:1 Gefecht mit dem Italiener Mattia Amatuzio.

Bruno Bohn (OC m. SK -47 Kg) besiegte in einem wechselnden Gefecht den starken Bulgaren Dimitri Vasilov mit 11:10. In den nächsten zwei Begegnungen mit deutscher Beteiligung musste man bittere Niederlagen hinnehmen. Lisa-Marie Fritsch (Jun. w. SK -65 Kg) unterlag Charlie Maddock (Großbritannien) mit 2:12 und Alexander Grotjahn (Jun. m. SK -79 Kg) gegen den italienischen Europameister mit 0:10, beide fanden kein Mittel ihren überlegenen Gegnern bei zu kommen. Man darf davon ausgehen, dass diese auch am Ende des Turniers ganz oben stehen werden. Marvin Lange (Jun. m. SK -57 Kg) brachte dann die Semikontaktler wieder in die Erfolgsspur, mit schnellen Beintechniken ließ er Sefa Sezgin (Turkmenistan) mit 11:6 klar hinter sich.

Nun ging es zur letzten Auseinandersetzung des Tages. Im LK war Peter Zaar jun. seinem Gegner Emrah Kazaz (Bosnien und Herzegowina) in allen Belangen überlegen und siegte.

Unser Team hatte einen insgesamt gesehen erfolgreichen Tag, mit den gezeigten Leistungen kann man gestärkt in den nächsten Tag gehen. Ab morgen laufen die Achtelfinale.

Andreas Riem aus Bratislava (Dienstag, 11.09.2012)

(Angabe der Klassen ohne Gewähr, Anm. d. Red.)

bundesfachverband für kickboxen

Wir suchen Sponsoren!

Abonniere unseren Newsletter

Newsletter anmelden

Beitrag teilen