12. Juni 2012

Bericht Deutsche Meisterschaft im Vollkontakt Kickboxen

Am Wochenende 09./10.06.2012 fanden in Eberswalde die Deutschen Meisterschaften 2012 statt, es waren 556 Sportler am Start.

In einigen Gewichtsklassen waren spannende Kämpfe zu erwarten, da es nicht zuletzt um die EM Qualifikation ging. Einige Klassen waren auch mit 3 oder mehr hochklassigen Kämpfern aufgestellt, umso mehr freute man sich über den Sieg.

Bei den Damen setzten sich alle aktuellen Nationalkämpferinnen durch. So siegte Johanna Schafberg in der Klasse -52 kg wie auch Jessica Heymann in der Klasse -56 kg. Maneka Kissel sicherte sich zudem obersten Podestplatz -60 kg auch den Technikerpreis der Frauen im Vollkontakt. Jessica Schütte verteidigte ihren Titel -65 kg erfolgreich. Auch in den schwereren Frauenklassen konnte man diesmal einige Talente aufblitzen sehen – hoffen wir, dass diese auch beständig am Ball bleiben.

Bei den Herren waren die unteren Gewichtsklassen schlecht besetzt – so ging es erst bei 67 kg los, in der aber dann gleich drei Nationalkämpfer antraten. Kian Golpira konnte sich auch eine Klasse höher durchsetzen und schlug im Finale Yannick Kern durch einen guten Schlussspurt und sicherte sich bei den Herren ebenfalls den Pokal für den besten Techniker. Die Klasse bis 71 kg war heiß umkämpft und klar vom bayerischen Landesverband dominiert. So teilten sich die Podestplätze auschließlich bayerische Kämpfer. Im Finale setzte sich Ufuk Seven gegen Dominik Dellermann durch. Bis 75 kg musste Steffen Luer im Finale eine Niederlage gegen Eugen Kuschtan einstecken. Heiß erwartet war das Finale im Gewichtslimit -81 kg. In einem harten und technisch schnellen Gefecht behielt Artur Reis die Oberhand und besiegte Timo Herzberg. Marco Deckmann dominierte die Klasse -86 kg klar und so konnte ihm auch Victor Fröhlich im Finale nicht gefährlich werden. Weltmeister Eugen Waigel musste seinen Start -91 kg leider absagen, da er sich eine Fraktur in der Hand zugezogen hat. Im Superschwergewicht siegte abermals Ralf Kubanek und unterstreicht somit seine Ambitionen auf eine EM Teilnahme.

Bei den Junioren fanden wenige Kämpfe statt, dafür aber mit hoher Qualität, das lässt auf die Zukunft hoffen. Vladislav Gornikov konnte sich -60 kg durchsetzen, sowie Evangelos Foussekis im Limit -71 kg. Edis Husovic ließ ebenfalls nichts anbrennen und sicherte sich den Titel -75 kg.

Die Bundestrainer zeigten sich mit dem Abschneiden der Nationalmanschaftskämpfer zufrieden und zeigten sich zuversichtlich für die Europameisterschaft in Rumänien. In einigen Klasse herrscht richtig starker Konkurrenzdruck, das belebt das Geschäft und bringt die Kämpfer weiter.

Bericht: Kai Becker, Bundestrainer VK

bundesfachverband für kickboxen

Wir suchen Sponsoren!

Abonniere unseren Newsletter

Newsletter anmelden

Beitrag teilen