22. Mai 2011
Bundes Meistergrad Seminar
In meiner Funktion als Bundesprüfungsreferent leitete ich am 22. Mai 2011 meinen 1. Bundes Meistergrad Lehrgang im Budo Do Tameshi in Darmstadt.
Zweck des Lehrganges war es die einzelnen Prüfungspunkte an Hand von praktischen Beispielen zu verdeutlichen und verständlich zu machen, da im Prüfungsprogramm bestimmte Übungen selbst nicht erklärt werden, wie z.B. das Modell Sparring.
Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass es allen Kickboxern der WAKO möglich ist, das Prüfungsprogramm “richtig” zu lernen. Ich selbst habe das Programm von meinem Mentor Georg F. Brückner vor Jahrzehnten gelernt, damit trainiert und es meinen Schülern weitergegeben.
Leider waren von den einzelnen Bundesländern nur wenig Landesprüfer erschienen. Obwohl gerade die eingeladen waren, um das Prüfungsprogramm bundesweit zu lehren.
Dafür erschienen ca. 20 Anwärter auf den 1., 2. und 3. Dan, die mit Begeisterung am Lehrgang teilnahmen. Unter anderem der Europa- und Vize Weltmeister der Veteranen Giovanni Sgrilletti, die Deutsche VK Meisterin und frischgebackene World Cup Siegerin Yamile Castillo-Preuß, sowie der Deutsche Jugendmeister Peter Zaar jun.
Meine Assistenten für diesen Lehrgang waren Formen Bundestrainer und Weltmeister Michael Möller sowie die amtierende Deutsche und Int. Deutsche Meisterin im VK Schahrsad Shahmirzadi. Eine perfekte Mischung, was sich im Laufe des Seminars bewies.
Der Lehrgang wurde folgendermaßen aufgebaut:
Nach erfolgter Begrüßung übernahm Schahrsad einen theoretischen Abriss über Kickboxen und Budo. Die einzelnen Dan Grade sowie die Verknüpfung von Budo, Kickboxen und Gürtelprüfung wurden erklärt. Nach weiteren Erläuterungen über den Ablauf der Gürtelprüfung ging es zum praktischen Teil.
- Vorführung an der Pratze
- Partnerübung
- Modellsparring
- Fallschule und Selbstverteidigung
- Spontane Selbstverteidigung
- Lehrbeispiele
Meine Assistenten lieferten gute Beispiele für technisches Können. Besonders beeindruckte Schahrsad Shahmirzadi durch ihre spontane Selbstverteidigung, sowie Michael Möller mit seiner Demonstration an der Pratze.
Abschließend konnte ich einige Lehrbeispiele für kommende Gürtelprüfungen erläutern.
Mit Peter Zaar und Michael Wübke, die ebenfalls dem Lehrgang beiwohnten, werde ich das Prüfungsprogramm die kommenden Monate aktualisieren und neu präsentieren.
Ich bedanke mich bei allen Lehrgangsteilnehmern für ihren Einsatz.
Nach positiven Feedbacks werde ich nun jährlich dieses Seminar wiederholen.
Freue mich auf die Kickboxer die ihren Weg gehen.