20. April 2011

Austrian Classics 2011

Innsbruck / Österreich: vom 15. bis zum 17.04. trafen sich in der Olympiahalle mehr als 1.300 Sportler aus 30 Nationen zum WorldCup in den Disziplinen des Kick-Boxens und Formenlaufs. Die Veranstaltung wird bereits seit Jahren vom offiziellen Welt-Kampfsport-Verband WAKO ausgetragen und fand nun zum zweiten mal in Innsbruck statt. Mit 10 Startern dabei war der KSV Friedberg-Dorn-Assenheim und wurde der mit Abstand erfolgreichste Verein im Formenlauf auf diesem Turnier. Mit insgesamt 7 ersten, 6 zweiten, 4 dritten und 2 vierten Plätzen konnte der Verein nahtlos an die Erfolge des vergangenen Jahres anknüpfen.

Im Formenlauf kämpfen die Sportler gegen einen fiktiven Gegner unter der Nutzung festgelegter KungFu-Techniken zu selbst ausgewählter Musik. Durch die traditionellen Kampfanzüge, die Musik und die akrobatischen Techniken verbindet dieser Sport Kampf, Rhythmik und Eleganz. Die Bewertung erfolgt, ähnlich dem Eiskunstlauf, durch Punktevergabe nach festen Kriterien.

Der KSV trat in den Altersklassen Jugend B (bis 12 Jahre), Jugend A (bis 15 Jahre) und Senioren (ab 16 Jahre) in den Disziplinen Softstyle / mit und ohne Waffen an. Fast alle KSV-Sportler traten mit und ohne Waffen an.

In der Jugend B (bis 12 Jahre) überraschte zunächst Jasmin Schestag damit, dass sie in ihrem erst zweiten internationalen Turnier im Stechen ihre erfahrenere Vereinskameradin Branca Schwabe schlug und den ersten Platz belegte. Fabienne Rupp wurde Dritte und Robin Fischer Vierter. Im Formenlauf Jugend B / mit Waffen belegte der KSV ebenfalls die ersten 4 Plätze in der Reihenfolge Branca Schwabe, Robin Fischer, Fabienne Rupp und Jasmin Schestag. In der Altersklasse Jugend A (bis 15 Jahre) fand an der Spitze ein vereinsinternes Duell statt. Jaqueline Veith siegte in der Disziplin mit Waffen, Nadine Rupp wurde zweite, ohne Waffen tauschten beide die Platzierungen.

Auch bei den Senioren / Damen wurde der Kampf um das Treppchen KSV-intern ausgetragen. Michelle Veith und Anabelle Zimmermann wurden jeweils einmal erste und einmal Zweite, Madina Ghafoor zweimal Dritte.

Abschließend setzte sich bei den Herren ohne Waffen der amtierende Weltmeister, Dennis Morgan aus Friedberg, gegen die Konkurrenz aus Österreich und Belgien durch und wurde Erster.

Armando Regner, der Gründer und Cheftrainer des Vereins, ist sichtlich stolz auf die Erfolge seiner Schützlinge. Er betonte allerdings, dass die Turniersaison 2011 erst begonnen hat. Die Hessenmeisterschaft findet am 08. Mai in Melsungen statt und bereits an Pfingsten folgt die Deutsche Meisterschaft in Leipzig. Aus diesem Grunde werden die Sportler auch trotz der in Innsbruck errungenen Erfolge hart weiter trainieren, um Ihre Techniken zu optimieren. Wir wüschen hierbei weiterhin viel Erfolg.

bundesfachverband für kickboxen

Wir suchen Sponsoren!

Abonniere unseren Newsletter

Newsletter anmelden

Beitrag teilen