SAFE SPORT
Für ein sicheres Miteinander
Wir engagieren uns für einen Sport, in dem sich alle Menschen sicher, respektiert und wertgeschätzt fühlen. Safe Sport bedeutet für uns: klare Haltung gegen jede Form interpersonaler Gewalt und konsequenter Schutz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Durch Prävention, Sensibilisierung und verbindliche Verhaltensstandards schaffen wir sichere Strukturen und stärken Betroffene. Für einen Sport, der Vertrauen schafft, Fairness lebt und Menschen stärkt.
PROGRAMM
GEGEN
SEXUALISIERTE
GEWALT
- Mädchen und Jungen stärken
- Verhaltens- und Ehrenkodex für Trainer
- Sportliche Aktivitäten transparent gestalten
- Wissen und Handlungskompetenz entwickeln
- Eignung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überprüfen
- Verdachtsäußerungen gewissenhaft prüfen
- Mit externen Fachstellen kooperieren
- im besten Interesse der jungen Sportler handeln
- Fürsorgepflicht gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wahren
- Klar und sachlich kommunizieren
Unser Sport hat das wunderbare Potenzial zur körperlichen und seelischen Stärkung von Kindern und Jugendlichen beizutragen. Sie trainieren Fairness und soziales Miteinander und erleben Möglichkeiten von Mitwirken und Mitgestalten. Gerade weil im Sport ein so ausgeprägtes Vertrauensverhältnis zwischen Mädchen und Jungen und Erwachsenen besteht, müssen wir besonders sensibel für mögliche Gefahren sein.
Ziel der WAKO Deutschland ist die Schaffung von Strukturen, die die Persönlichkeitsentwicklung, vor allem von Mädchen und Jungen stärken. Sie sollen keine Gewalt und Diskriminierung erleben, sondern im Sport Unterstützung und Schutz durch die Verantwortlichen erfahren. Es werden konkrete präventive Maßnahmen zur Aufklärung, Information und Sensibilisierung eingesetzt, um damit eine Kultur des Hinsehens und Hinhörens zu kreieren.
Damit sollen Handlungsoptionen für eine aktive und kompetente Intervention bei jedem möglichen Fall sexualisierter Gewalt, unter Berücksichtigung der Interessen aller Betroffenen geschaffen werden.

Yannick Schmalfuß
Safe Sport Beauftragter