FORMEN

Atemberaubend. Technisch. Explosiv.
Das sind Formen.

Der Formenlauf ist vergleichbar mit der Kür beim Eiskunstlaufen oder Bodenturnen. Es handelt sich um eine frei gestaltete Kampfchoreographie, mit oder ohne Musik. Die Punktrichter bewerten den Schwierigkeitsgrad der Technik, das Gleichgewicht der Läufer, die Synchronität zur Musik, Ausdruck und Mimik, Krafteinsatz, Akrobatik und Schnelligkeit, sowie gegebenenfalls die Handhabung mit der Waffe.

Der Starter muss zwischen Hard- oder Softstyle wählen. Er kann nur in einer Kategorie mit und ohne Waffe antreten.
Es gibt keine Bekleidungsvorschriften. Die Starter können jeden legalen, sauberen Kickboxanzug tragen. Im Hard-Style müssen die Starter barfuß sein, im Softstyle sind Kampfsportschuhe erlaubt. Es wird in unterschiedlichen Klassen (weiblich / männlich / Alter) gestartet und gewertet.

  • Hard-Style Musikformen (mit „harten“ Techniken aus dem Karate und Tae-Kwon-Do)
  • Hard-Style Musikformen mit Waffe (Kama, Sai, Tonfa, Bo, Katana)
  • Kreativ Formen (Kampf gegen einen imaginären Gegner, ohne Musik, Techniken aus den traditionellen Kampfsportarten, keine gymnastischen / akrobatischen Elemente)
  • Kreativ Formen mit Waffen

Marco Pultke

Der Formen-Spezialist

Marco Pultke ist mehrfacher Deutscher Meister und Champion auf nationalen Turnieren. 2015 & 2016 sicherte er sich den 5. Platz auf WM und EM und wurde 2017 in den Stand des Disziplintrainers Formen berufen.